21.12.24 – Licht und Schatten zum Jahresabschluss

Zum Abschluss des Volleyballjahres der DJK Eggolsheim begrüßte die zweite Damenmannschaft die Gäste der VG Bamberg III und des SC Memmelsdorf III in der heimischen Eggerbachhalle. Die Mädels wollten dabei an die vor allem kämpferisch starke Leistung der Vorwoche in Niederfüllbach anknüpfen und weiterhin Punkte gegen den Abstieg holen.

DJK II - VG Bamberg III 2:3 (25:11, 18:25, 22:25, 25:17, 13:15)

Gegen die Bamberger war daher ein Sieg quasi Pflicht, hatte der Gegner bis dato noch keinen Punkt oder Satz holen können. Diese Bürde sollte zumindest im späteren Verlauf des Spiels vor allem auf den sehr jungen Mädels augenscheinlich lasten. Der erste Satz startete die DJK mit guter Stimmung auf dem Feld. Die Gäste hingegen fanden zunächst nur schwer ins Spiel und generierten viele Eigenfehler, wodurch der erste Satz klar an die Eggolsheimerinnen ging (25:11).

Leider ruhten sich die Eggolsheimer Mädels anschließend zu sehr auf dem deutlichen Ergebnis des ersten Satzes aus und die Konzentration schwand erheblich. Die Bambergerinnen sammelten ihre Kräfte und legten technisch deutlich zu, was den Gastgeberinnen zum Verhängnis wurde. Folgerichtig musste man zwei Satzverluste einstecken (18:25, 22:25) und geriet dadurch gehörig unter Druck. Die junge Damenmannschaft der DJK sammelte nun nochmal alle Kraft und ließ sich ein weiteres Mal nicht unterkriegen. Nach einigen Wechseln und Umstellungen auf dem Spielfeld konnten sich die Damen II wieder einmal in den Tiebreak kämpfen und zeigten dabei stellenweise wieder den Volleyball aus dem dominanten ersten Satz (25:17). Dieser war von zu vielen Aufschlag- und Angriffsfehlern von Seiten der DJK geprägt, wodurch sich die Eggolsheimer Mädels knapp geschlagen geben mussten (13:15). Immerhin konnte man noch einen Punkt sammeln, die Köpfe der Mädels hingen verständlicherweise trotzdem nach unten.

DJK II - SC Memmelsdorf III 0:3 (10:25, 21:25, 25:27)

Nach kurzer Spielpause ging es gegen den SC Memmelsdorf III weiter. Nach dem großen Frust des ersten Spiels sammelten sich die jungen Damen vom Eggerbach und gingen mit frischem Wind in den neuen Punktekampf. Allerdings fehlte es an der ein oder anderen Stelle noch an Konzentration, was die die Gäste aus Memmelsdorf nutzten und sich den ersten Satz deutlich holten (10:25). Jetzt hieß es erstmal durchatmen und vor allem wieder den Spaß am Volleyball zurückfinden. Gesagt getan, denn von nun an bot die DJK dem Favoriten aus Memmelsdorf endlich Paroli. Nachdem man sich teilweise sogar die Führung in den folgenden Sätzen holen konnte, musste man am Ende trotzdem konstatieren, dass der Gast vor allem im Aufschlag und im Angriff deutlich überlegen war. Folgerichtig musste man beide Sätze, wenn auch knapp, abgeben (21:25, 25:27) und verlor dadurch verdient mit 0:3.

Damit verabschieden sich die Damen II in die Weihnachtspause und hoffen in den verbleibenden sechs Spielen die nötigen Punkte zu sammeln, um eine weitere Relegation zum Klassenerhalt zu vermeiden.