Am gestrigen Dienstag war es nach vielen Trainingseinheiten endlich soweit, das erste Testspiel der Saison und damit der offizielle Saisonauftakt standen auf dem Programm. Zu Gast war die benachbarte 1. Damenmannschaft des SC Memmelsdorf, die normalerweise die Hallenschuhe in der Landesliga schnüren.
DJK - SC Memmelsdorf 3:1 (25:14, 25:16, 23:25, 25:16)
Das Spiel begann aus Sicht der DJK perfekt. Durch starkes Annahmespiel und Angriffe konnte man den ersten Satz relativ schnell mit 25:14 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz das gleiche Bild. Aus einer sicheren Annahme heraus konnten die Eggolsheimerinnen den einen oder anderen schönen Ballwechsel für sich entscheiden. Zusätzlich stand der Block extrem gut und man hatte die Angriffe des Gegners gut unter Kontrolle, der allerdings auch viele „unforced Errors“ produzierte. Somit konnte man auch den zweiten Satz sehr souverän mit 25:16 für sich entscheiden.
Die Memmelsdorferinnen wollten sich hier, trotz Freundschaftsspiel aber nicht kampflos geschlagen geben und kamen im dritten Satz stark auf. Auf Seiten der DJK wurde in den Sätzen 3 und 4 viel rotiert, trotzdem fand die Mannschaft nach zwischenzeitlich 6 Punkten Rückstand zurück in die Spur und musste sich am Ende nur knapp mit 23:25 geschlagen geben. Im vierten Satz dann wieder das gleiche Bild: viele starke Annahmen, Aufschläge und Angriffe der DJK, die sich nach und nach absetzen konnte und somit am Ende verdient mit 25:16 und damit 3:1 als Sieger vom Feld ging.
Bei so einem Freundschaftsspiel ist das Ergebnis erstmal zweitrangig und die Entwicklung der Mannschaft steht im Vordergrund. Trotzdem gibt dieser Prestigeerfolg eine gehörige Portion Selbstbewusstsein, noch dazu weil Fortschritte in allen Mannschafsteilen zu erkennen waren. Besonders hervorzuheben ist hier Melissa, die in ihrem ersten Spiel für die DJK trotz angezogener Handbremse eine sehr gute Leistung zeigte. Also: ab jetzt Bremse raus und Vollgas, dann kann diese Saison nur ein Erfolg werden!