Am vergangenen Samstag, den 26.10. gastierten wir zu unserem zweiten Spieltag in Bamberg. Gegner dieses Mal die letztjährigen Drittplatzierten der VG Bamberg 3, sowie die Damenmannschaft des VfB Einberg. Wir wollten an unsere Vorstellung am ersten Spieltag anknüpfen und mit weiteren sechs Punkten die Tabellenführung festigen.
VG Bamberg III – DJK 1:3 (25:19,18:25,19:25,6:25)
Im ersten Spiel gegen Bamberg hatten wir von Anfang an große Probleme, mit der kleinen Halle. Dadurch ließen wir uns in der Annahme stark verunsichern, was sich auch im Endstand des ersten Satzes wiederspiegelte, den wir mit 19:25 verloren. Nach einer etwas deftigeren Ansprache unseres Coaches zeigten wir fortan eine Trotzreaktion. Auch wenn spielerisch an diesem Tag nicht alles Gold war, konnten wir uns die folgenden Sätze mit 25:18, 25:19 und 25:6 sichern. Zumindest kämpferisch war es ein gutes Spiel.
DJK – VfB Einberg 3:1 (23:25,25:8,25:11,25:17)
Im zweiten Spiel des Tages forderten uns die Damen der VfB Einberg. Unser Coach rotierte die Startaufstellung fast komplett, was zu zahlreichen Unsicherheiten führte. Leider konnten wir im folgenden ersten Satz, wie fast schon die gesamte Saison, nie an unser Leistungsvermögen herankommen und verloren folgerichtig mit 23:25. Ab dem zweiten Satz dann wieder das andere Gesicht unseres Teams. Durch starkes Aufschlag- und Annahmespiel gewannen wir Satz zwei und drei deutlich mit 25:8 und 25:11. Im dritten Satz wurde es zeitweise wieder etwas enger, schlussendlich konnten wir uns aber souverän durchsetzen und das Spiel mit 3:1 über die Runden bringen.
Als Fazit gilt hier die alte Weisheit: „Am Ende der Saison fragt keiner mehr, wie die sechs Punkte zustande gekommen sind.“ Angefangen beim Coach bis hin zur Mannschaft war leider keiner in Normalform. Umso erfreulicher trotzdem, dass wir an diesem Tag keine Punkte liegen gelassen haben. Für den kommenden Heimspieltag am 9. November, bedarf es allerdings einer deutlichen Leistungssteigerung. Dann nämlich geht es gegen den großen Konkurrenten um den Platz an der Sonne, den SC Memmelsdorf 3. Darüber hinaus kommt es zum Lokalderby gegen die Damen der VC Hirschaid. Wir freuen uns über euren Besuch! Abschließend noch ein kurzes (abgeändertes) Zitat zum Thema ein Team aus einem meiner Lieblingsfilme: „Wir siegen zusammen. Wir verlieren zusammen. Ein Team für immer!“ Und das haben wir anschließend auf der Kerwa auch gezeigt!
Es spielten: Laura Lenzen, Ramona Geck, Miriam Reichold, Alexandra Winkelhaus, Julia Hutzler, Marlen Roppelt, Julia Saffer, Mirjam Weiß, Lisa Kapp, Hannah Zametzer