An ihrem ersten Spieltag im neuen Jahr ging es für die Damen unserer zweiten Mannschaft nach Bamberg in die Halle des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums. Neben dem heimischen VG Bamberg III begegneten sie zusätzlich dem SC Memmelsdorf IV.
DJK II - VG Bamberg III 3:1 (25:15, 25:18, 20:25, 26:24)
Gegen den Tabellenersten setzten sich die Damen der DJK von Beginn an durch. Durch ihre ruhige und konsequente Spielweise führten sie schnell und holten sich den ersten Satz souverän mit 25:15 Punkten. Im nachfolgenden Satz rückte der Gegner näher, trotzdem konnte sich die Mannschaft vom Eggerbach auch diesen sichern (25:18). Im 3. Satz nahm die Aufholjagd auf beiden Seiten des Feldes zu. Obwohl die zweite Damenmannschaft der DJK an diesem Spieltag die überlegene Mannschaft war, häuften sich nun Eigenfehler. Durch diese Probleme in den eigenen Reihen, welche dann zunehmend in Fehler und damit in Punkten für den VG Bamberg III resultierten, wurde es dem Gegner dann tatsächlich leicht gemacht diesen Satz für sich zu entscheiden (20:25). Nachdem sich die 2. Damenmannschaft während des Seitenwechsels gesammelt hat, stand sie wieder konzentrierter auf dem Feld. Die Eigenfehler konnten reduziert werden, allerdings machte es sich die Mannschaft dennoch schwer einen deutlichen Abstand zu den Bambergern aufzubauen. Schlussendlich setzten sich die Eggolsheimerinnen jedoch mit 26:24 durch. Somit ging dieser Satz und damit das Spiel gegen den VG Bamberg III mit 3:1 an die Damen aus Eggolsheim.
DJK II - SC Memmelsdorf IV 0:3 (25:17, 25:19, 23:25, 29:27)
Motiviert vom Sieg des vorherigen Spiels startete die Mannschaft direkt im Anschluss selbstbewusst in das Spiel gegen den SC Memmelsdorf IV. Auch hier konnte der erste Satz deutlich mit 8 Punkten Vorsprung eingefahren werden (25:17). Im darauffolgenden Satz blieben die Damen der DJK weiter souverän und entschieden auch diesen mit 25:19 Punkten für sich. Aufgrund von Eigenfehlern beim Aufschlag und einer mangelnden Sicherung gab man den dritten Satz knapp mit 23:25 an den Gegner ab. Durch den Satzgewinn taute der Gegner auf. Zu Beginn zog Memmelsdorf an Eggolsheim vorbei, weshalb sich zeitweise eine missmutige Stimmung in der Mannschaft breitmachte. Nach einer starken Aufschlagserie der Außenangreiferin Anna Ruderich fasste die Mannschaft neue Kraft. Auf eine Aufschlagserie der Bamberger folgten gut platzierte Angriffe der Eggolsheimerinnen. Dadurch konnte auf beiden Seiten immer wieder eine leichte Führung aufgebaut werden, welche jedoch die andere Mannschaft direkt wieder ausglich. Der vierte Satz wandelte sich in ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit vielen Führungswechseln. Am Ende schaukelte sich der Kampf um den Sieg bis zu einem Punktestand von 29:27 hoch. Die 2. Damenmannschaft der DJK ging am Ende auch aus diesem Spiel mit 3:1 als Sieger hervor.
An diesem Spieltag sah man deutlich die Verbesserung einzelner Spieler und der gesamten Mannschaft in fast allen Bereichen. Dies ist vor allem unserem neuen Trainer Bernd Dötzer und dem Engagement jedes Einzelnen zuzuschreiben. Um am Netz noch an Überzeugung zu gewinnen, wird in den nächsten Trainingseinheiten der Fokus auf die Arbeit am Netz gelegt.
Zudem wurde die motivierende Erfahrung gemacht, dass man sich auch aus einem merklichen Rückstand als Mannschaft wieder zurück ins Spiel kämpfen kann, was die Eggolsheimerinnen zusammenschweißte. Nun freuen sich die Mädels der 2. Damen auf den nächsten Spieltag, an dem unter anderem das Derby gegen den VC 06 Hirschaid II in der Regnitz Arena ansteht.
Es spielten: Maria Bogenschütz, Elisabeth Bongartz, Chiara Fischer, Chiela Kupfer, Carolin Kuttenkeuler, Paulina Reichhardt, Anna Ruderich, Sabina Stuhlmüller, Rabia Toktas, Miriam Trebess, Nina Werthmann, Wohlpart Lena