Am vergangenem Samstag dem 01.02.2020 ging es für unsere 1. Damenmannschaft in der Bezirksklasse Oberfranken West zum Derby nach Hirschaid, wo es zum Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber sowie der dritten Mannschaft der VG Bamberg kam. Unsere Damen vom Eggerbach wollten den starken Auftritt vom vorherigen Spieltag bestätigen und mit einem Doppelsieg die Chance erhalten, den Aufstieg am kommenden Heimspieltag vorzeitig perfekt zu machen.
VC 06 Hirschaid – DJK 1:3 (5:25,9:25,25:21,8:25)
Im ersten Spiel des Tages kam es zum Lokalderby gegen die erste Damenmannschaft des VC Hirschaid 06. Das Hinspiel endete mit einem deutlichen 3:0 Sieg für uns. Allerdings warnte uns unser Trainer Benedikt Reichold davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen und forderte von Beginn an das gewohnt druckvolle Aufschlag- und Angriffsspiel. Wir setzten die Anweisungen perfekt um und konnte die Sätze eins und zwei im Schnelldurchgang mit 25:5 und 25:9 für uns entscheiden. Bedingt durch den klaren Verlauf des Spiels, schalteten wir leider zwei Gänge zurück und ließen die Konzentration und Konsequenz vom Beginn der Partie vermissen. Dadurch ließen wir Hirschaid unnötigerweise ins Spiel zurückkommen, die ihrerseits Morgenluft witterten und nun um jeden Ball kämpften. Folgerichtig ging der dritte Satz schließlich mit 21:25 an die Gastgeberinnen. Nach einer deftigen Ansprache von unserem Coach, der vor allem die mangelnde Einstellung und Stimmung auf dem Spielfeld monierte, steigerten wir uns wieder und konnte an das Spiel der ersten Sätze anknüpfen. Schlussendlich konnten wir den vierten Satz deutlich mit 25:8 und somit das Spiel ungefährdet mit 3:1 gewinnen.
DJK – VG Bamberg III 3:0 (25:11,25:5,25:13)
Im abschließenden Spiel des Tages kam es zum Wiedersehen mit den Damen der VG Bamberg 3. Diese boten Hirschaid im Zwischenspiel einen großen Kampf, konnten einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen und verloren anschließend unglücklich mit 2:3. Da die Mannschaft mit nur sieben Spielerinnen angereist war, konnte man von Beginn an einen Kräfteverschleiß bei Bamberg beobachten. Wir wollten unsererseits nicht dieselben Fehler wie im ersten Spiel begehen und die Konzentration und Anspannung dieses Mal bis zum letzten Punkt aufrechterhalten. Von Beginn an dominierten wir das Spiel quasi nach Belieben. Unsere Spielerinnen zeigten dabei große Spielfreude, wobei der perfekt gespielte Dreimeter-Schuss zwischen unserer Stellerin Laura Lenzen und Außenangreiferin Lisa Kapp den Höhepunkt darstellte. Das Spiel ging schlussendlich deutlich mit 3:0 (25:11, 25:5, 25:13) an unsere 1. Damenmannschaft.
Nach diesem souveränen Doppelsieg haben wir es nun selbst in der Hand, am kommenden Wochenende vor heimischen Publikum den Aufstieg vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Dabei kommt es zum Duell mit der TS Lichtenfels sowie dem VfB Einberg. Dieser Spieltag hat allerdings gezeigt, dass man keine Mannschaft unterschätzen darf. Trotzdem ist klar, sollten wir an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen, steht einer großen Aufstiegsparty in der Eggerbachhalle nichts im Weg. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung und hofft auf prall gefüllte Tribünen.
Es spielten: Laura Lenzen, Hannah Zametzer, Alexandra Winkelhaus, Marlen Roppelt, Louisa Schmidt, Julia Hutzler, Ramona Geck, Lisa Kapp, Mirjam Weiß, Angela Kark